JuniorTeam

Die Mitglieder des JuniorTeams unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Arbeit in den Vereinen, Verbänden und Sportkreisen.

Mit dem JuniorTeam ermöglicht die WSJ jungen Menschen in einer Organisation mitzuwirken. Die Mitglieder des JuniorTeams bringen ihre Vorstellungen ein und beteiligen sich nach ihren Bedürfnissen – MITBESTIMMEN und SELBSTBESTIMMEN sind groß geschrieben.

Das JuniorTeam verfügt über einen eigenen Etat. In Absprache mit dem Sportjugendvorstand kann das JuniorTeam Projekte selbst ausarbeiten und umsetzen.

Die ständigen Mitarbeitenden des WSJ JuniorTeamssind im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Sie alle haben eines gemeinsam: Die Begeisterung für den Sport. Für die Amtsperiode 2022 - 2024 haben sie sich neue, gemeinsame Aufgaben vorgenommen.

Lukas Kloster

Lukas Kloster

Sprecher des JuniorTeams

Sarah Stadler

Sarah Stadler

Stv. Sprecherin des JuniorTeams

Melissa Walter

Melissa Walter

Stv. Sprecherin des JuniorTeams

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Du hast Lust, das WSJ-JuniorTeam kennenzulernen? Dann genügt eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und du erhältst weitere Informationen. Das WSJ-JuniorTeam freut sich über Nachrichten und neue Mitglieder!

Arbeitsinhalte des JuniorTeams

Das JuniorTeam ...

  • gestaltet und wirkt bei einem Seminar zur Teambildung (Kurt-Hegele-Seminar) mit
  • gestaltet und leitet die JuniorTeam-Treffen
  • gestaltet und organisiert gemeinsam mit der WSJ-Geschäftsstelle das Abendprogramm an der WSJ-Herbsttagung

 

Mitmachen beim WSJ-JuniorTeam!

23.-24.09.2023
Kurt-Hegele-Seminar                

12.10.2024        
Herbsttagung der WSJ

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Du hast Lust, das WSJ-JuniorTeam kennenzulernen? Dann genügt eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und du erhältst weitere Informationen. Das WSJ-JuniorTeam freut sich über Nachrichten und neue Mitglieder!

 

 

Aktivitäten

Mit dem JuniorTeam ermöglicht die WSJ jungen Menschen in einer Organisation mitzuwirken. Neben regelmäßigen Treffen organisiert das JuniorTeam das Kurt-Hegele-Seminar und beteiligt sich bei Veranstaltungen der WSJ.

 

Am 22.10.2022 fand die Herbsttagung der Württembergischen Sportjugend an der Landessportschule in Ruit statt. Nach den interessanten Wissensinseln konnte das WSJ-JuniorTeam die Teilnehmenden am Abend mit einem nachhaltigem Sportprogramm begeistern.

Das Team hat den Teilnehmenden Spiele beigebracht, für die nur Zeitungspapier benötigt wird. Es wurden unter anderem Zeitungslauf, Zeitungswettrennen und Dosenwerfen gespielt.

Nach dem Sportprogramm kam es dann zu einem gemütlichen Beisammensein. Ein weiteres Angebot des JuniorTeams war hier das nachhaltige Basteln. Die Teilnehmenden konnten sich ganz einfach aus alten Milchpackungen einen Geldbeutel basteln.

Weitere Bilder zu diesem Abend sind in der Herbsttagungsdokumentation zu sehen.

 

Auf den Schnee mussten zehn Jugendliche und junge Erwachsene, die am Wochenende vom 17. bis 19. Januar in Vöhrenbach im Schwarzwald am Kurt-Hegele-Seminar teilnahmen, leider größtenteils verzichten. Das vom JuniorTeam der WSJ organisierte und geleitete Wochenende wurde dennoch ein voller Erfolg.

Impressionen des Seminars sind hier zu finden.

Über 100 Vertreter*innen der baden-württembergischen Sportvereins-, Fachverbands- und Sportkreisjugenden waren daher der Einladung der Wüttembergischen Sportjugend (WSJ) und der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) zur diesjährigen Herbsttagung gefolgt. Diese fand am 16. November traditionsgemäß an der Landessportschule Albstadt statt.

Nach den Wissensinseln ging es unter der Anleitung des WSJ-JuniorTeams traditionell sportlich zu. Während die einen sich in der Turnhalle u. a. beim Völkerball auspowerten, zogen andere im Schwimmbad ihre Bahnen oder kamen in der Sauna ins Schwitzen. Auch die Gestaltung des Abendprogramms lag in den Händen des JuniorTeams. Für die Teilnehmenden endete der Abend so mit gemütlichem Beisammensein, Spielen, Cocktails und Musik.

Impressionen der Herbsttagung sind hier zu finden.

Vereine sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden für einzelne Events, wöchentliche Tätigkeiten oder für Positionen im Vorstand. Dazu fand am 14. April 2019 das Seminar “Junges Engagement gewinnen” im Sportkreis Calw in Emmingen statt. Das Seminar wurde organisiert und geleitet vom WSJ JuniorTeam mit der Leitfrage “Wie gestaltet man die Vereins-, und Jugendarbeit attraktiv und begeistert neue junge engagierte Jugendliche und Erwachsene für die Vereinsarbeit?”.

Auf den ersten Blick spricht vieles dafür, dass gesellschaftliche Veränderungen für den Rückgang von jungen Engagierten hauptverantwortlich sind, auf die Sportvereine keinen Einfluss haben, wie z.B. G8, Ganztagsschule, zeitliche Anforderungen im Bachelorstudium usw. Aber die grundsätzliche Engagementbereitschaft ist in dieser Altersgruppe keineswegs gesunken, ganz im Gegenteil. Wie man an Jugendliche und junge Erwachsene herangeht, wie diese ticken und was die Probleme sind, um sich langfristig für ein Ehrenamt zu binden, wurde während des Seminars behandelt. In Gruppenarbeiten wurden neben den Problemen auch Lösungen gefunden um das Ehrenamt, die Vereinsarbeit und das Umfeld attraktiver zu gestalten. Was sich auf keinen Fall geändert hat: Die Eigenmotivation läuft nur durch Spaß an der Tätigkeit. „Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ (Augustinus von Hippo)

Statt Teambuilding in der Sporthalle fand vom 1. bis 3. Februar das erste Kurt-Hegele- Seminar im Schnee statt. Das Wochenende verbrachten die Teilnehmenden gemeinsam mit dem JuniorTeam der WSJ auf einer Selbstversorger-Hütte im Schwarzwald.

Nachdem am Freitagabend alle Teilnehmenden wohlbehalten bei Schneetreiben in Vöhrenbach ankamen, wurde zunächst gemeinsam das Abendessen gekocht. Danach lernten sich die Teilnehmenden bei verschiedenen Spielen untereinander noch besser kennen. Den Abend ließen sie mit einem gemütlichen Kegelabend auf den hütteneigenen Bahnen ausklingen.

Winterliche Spiele und eine Iglu-Challenge

Bei bestem Wetter starteten die jungen Engagierten am Samstag gut gelaunt mit dem Programm, das zwei Erlebnispädagogen organisiert hatten. In kniehohem Schnee kämpfte sich die zwölfköpfige Truppe ihren Weg durch die unberührte Winterlandschaft und konnte dabei viele neue Ideen für Spiele mitnehmen. Egal ob Luftballons mit Schneebällen in Tore geschossen, Parcours im Schnee gebaut und um die Wette durchlaufen wurden – jede Menge Spaß war garantiert. Das große gemeinsame Projekt war aber, ein Iglu Stein für Stein zu bauen. Unter Einsatz aller Kräfte schafften es die Teilnehmenden gerade noch vor Sonnenuntergang, ein respektables Iglu zu bewundern. Nach dem doch sehr anstrengenden Tag, nutzten sie eine entspannte Nachtwanderung, um etwas herunterzukommen. Nach der Rückkehr von der Wanderung klang der Abend erneut gemütlich aus.

„Ein ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß unter Gleichgesinnten liegt hinter uns. Wir freuen uns im nächsten Jahr auf neue Gesichter, auf dich und deine Freunde oder Vereinskollegen, wenn wir dank Kurt Hegele wieder kostenlos ein geniales Seminar miteinander verbringen können“, so die abschließenden Worte von Nadine Junger, Sprecherin des WSJ-JuniorTeams. Nach einer Feedbackrunde am Sonntagmorgen endete die erstmalige Auflage des Seminars im Schnee.

Impressionen des Seminar sind hier zu finden.

WSJ/Nadine Junger/Melissa Walter

Kurt Hegele, unvergessener Jugendleiter der WSJ (1910 – 1966) mit dem Wunsch jungen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu geben, Sport und Sportjugendarbeit in der Gruppe erleben zu können und diese Erfahrungen an andere weiterzugeben.

Um genau dies weiterzuführen fand vom 14.-16. September 2018 das Kurt-Hegele-Teambuilding Seminar an der Landessportschule Albstadt statt, das vom WSJ-JuniorTeam organisiert und geleitet wurde.

Nach dem Kennenlernen am Freitag, stand am Samstag das Thema Teambuilding im Fokus. Referent Udo Bartsch stieg direkt ohne viel Geschwafel mit Spielen in das Thema ein. Unbemerkt durchlebten die Teilnehmenden dabei die verschiedenen Gruppenphasen. In kurzen Feedbackrunden wurde analysiert, auf was es bei den Spielen ankommt, was dahintersteckt und wie sie variiert werden können. Zudem bekam jeder individuelle Tipps zur Umsetzung im eigenen Sportverein. Anne Köhler, Vorsitzende der WSJ, besuchte die Teilnehmenden am Nachmittag, gemeinsam ging es zum Trainersymposium. Dort konnten die Teilnehmenden an dem Vortrag „Was macht einen guten Trainer aus?“ von Axel Kromer teilhaben. Danach ging es in die Endspurtphase mit dem Teambuilding Seminar. Mittlerweile waren alle Teilnehmenden zu einer unschlagbaren Gruppe zusammengewachsen, sodass bei den Teambuildingeinheiten Rekorde geknackt und Bestzeiten erzielt werden konnten. Zum Abschluss tobten sich die Teilnehmenden nach dem Abendessen in der Sporthalle aus, ganz nach dem Motto „Sport verbindet uns“.

Am Sonntagvormittag ging es um die Aufgaben, Möglichkeiten und geplante Projekte des JuniorTeams, das immer noch auf der Suche nach neuen engagierten Mitgliedern ist! Bis zum abschließenden Mittagessen, wurden noch einige Gruppen-Knobelspiele ausprobiert und Nummern, Insta- und Snapaccounts ausgetauscht.

 

Offieller Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Partner des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

OFFIZIELLE Berater des WLSB

Offieller Berater des WLSB